Prävention

Prävention - Früherkennung – Intervention
 
Wenn Jugendliche sich niedergeschlagen oder traurig fühlen und mit sich und ihrer Umwelt unzufrieden sind, fallen sie in der Schule durch Störungen, Verhaltensprobleme oder Demotivation auf. Damit ein qualitativ guter Unterricht gewährleistet ist, braucht es Unterstützung für diese Jugendlichen.
Mit Präventionsprojekten soll ein mögliches Fehlverhalten (z.B. Gewalt) oder Zustände (z.B. Arbeitslosigkeit) verhindert werden. Präventive Bemühungen setzen dort an, wo Probleme
noch gar nicht aufgetaucht sind. Sie zielen auf ein erwünschtes Verhalten.
An der Oberstufe Lindenhof dienen die regelmässig stattfindenden Schülergespräche und die Präsenz der Schulsozialarbeit im Schulhaus der Früherkennung. Durch eine gute Kooperation zwischen Schulleitung, Lehrpersonen und Schulsozialarbeit und ein Ineinandergreifen des Sanktions- und Unterstützungssystem können Probleme frühzeitig erkannt und einer Lösung zugeführt werden.
Interventionen sind dann angezeigt, wenn ein Problem bereits aufgetreten ist und es mit Sanktionen der Schulleitung und/oder mit Beratungen der Schulsozialarbeit verkleinert oder zum Verschwinden gebracht werden soll. Die lösungsorientierten Kurzzeitberatungen der Schulsozialarbeit sollen den Jugendlichen helfen den unerwünschte Zustand ins Positive zu verändern.

Interventionsleitfaden bei auftretenden Schwierigkeiten